„Schwingen Sie sich in den Sattel!“

Alles Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde und so will auch Preil eines Tages sein Glück auf der berühmten Pferderennbahn in Hoppegarten machen. Ist doch der Rennsport eine aufregende Sache und ein sportliches Wettereignis eine spannende Unterhaltung für Groß und Klein. Aber wie sollte es anders sein: Herricht hat mit seinem „Pferdeverstand“ zwar schon viel davon gehört und sich vorgestellt, aber selber noch nie auf einem Pferd gesessen. Also kommt es, wie es kommen muss: Der „Herricht-Flüsterer“ Preil darf seinem „Leihen-Jockey“ Herricht sowohl den Ablauf eines Pferderennens als auch das Wetten selbst im Rahmen einer Platzwette beibringen.

Weitere Sketche

Hoppegarten

„Trabant ist eine Stute… und wie heißt das männliche Tier?“ – „Wartburg!“